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@grar.de Aktuell - 06.03.2003

DBV: Makabre Werbung für vegetarische Lebensmittel in der ARD

Online-Anbieter ist offenbar dem Sektenmilieu zuzuordnen


Berlin (agrar.de) - Auf Schockwerbung setzt die Versandhandelsfirma Lebe Gesund,
um auf ihren Online-Shop aufmerksam zu machen. Mit einem Werbespot, der von vielen
Zuschauern als makaber und geschmacklos empfunden wird, sollen sie zum Besuch der
Internet-Seite des Unternehmens animiert werden. Seit etwa 10 Tagen läuft dieser
kurz vor der Tagesschau in der ARD. (unsere Meldung) Auf der
Internet-Seite selbst finden sich zahlreiche Produkte von Gemüse über Brot bis hin
zu Fleischersatz. Garniert werden diese mit Broschüren, die mit sachlicher
Information wenig zu tun haben.

Wer steckt hinter diesem Angebot und kann sich einen 30-Sekunden-Spot zum Preis
von 23.500 Euro in der ARD zur teuersten Werbezeit leisten? Nach Berichten aus der
Stuttgarter Zeitung und Aussagen der sektenpolitischen Sprecherin der
SPD-Landtagsfraktion von Baden-Württemberg, Carla Bregenzer, gehört die Firma zum
Dunstkreis der Sekte 'Universelles Leben'. Die Sekte bietet nach Informationen des
Bundesverbandes Sekten- und Psychomarkt-Beratung in Bonn in großem Umfang Waren
und Dienstleistungen an und ist dem Psychomarkt zuzuordnen. Schwerpunkt sind die
Branchen Medien, Gesundheit und Lebensmittel. Die Gruppe ist unter zahlreichen
Namen in einigen Vereinen und zahllosen Wirtschaftsunternehmen organisiert und
betreibt intensive Werbung für ihre Produkte. Die Katholische Kirche in
Oberösterreich bezeichnet sie als Organisation, in der kritische Nachfragen von
vornherein ausgeschlossen sind. Gefordert werde die völlige Ein- und Unterordnung
unter das Wort der 'Prophetin'.

Die Sekte versucht offenbar, auch in der Tierschutzszene Fuß zu fassen, wie der
Fernsehspot und die Internet-Seite nahe legen. Ein solches Engagement verbieten
sich jedoch selbst einige Tierschutzorganisationen, die sich ausdrücklich von
einer Zusammenarbeit mit Universelles Leben wie auch der Firma Lebe Gesund
distanzieren.

Der Deutsche Bauernverband (DBV) wundert sich angesichts dieses
zweifelhaften Hintergrundes, warum die ARD die Werbung einer solchen Sekte
ausstrahlt, zudem noch zu einer Sendezeit, in der Millionen Verbraucher und Kinder
erreicht werden. Auch das Schweigen von Verbraucherverbänden und
Verbraucherschutzministerium stimmt nachdenklich.

Links zum Thema Verbände.

 


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