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@grar.de Aktuell - 29.01.2007

Bierabsatz im Jahr 2006 um 1,4 Prozent gestiegen


Wiesbaden (agrar.de) - Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes
setzten im Jahr 2006 deutsche Brauereien und Bierlager 106,8 Millionen
Hektoliter Bier ab, das waren rund 1,4 Millionen Hektoliter oder 1,4 Prozent
mehr als im Vorjahr. In den Zahlen sind der Absatz von alkoholfreien Bieren und
Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte
Bier nicht enthalten.

Biermischungen - Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen
alkoholfreien Zusätzen - waren im Berichtsjahr mit 3,5 Millionen Hektoliter oder
3,3 Prozent am gesamten Bierabsatz beteiligt. Das ist ein Plus von 17,7 Prozent
gegenüber dem Jahr 2005. Daraus ergibt sich für den Absatz von unvermischtem
Bier (103,3 Millionen Hektoliter) ein Plus gegenüber 2005 von 0,9 Prozent.

86,0 Prozent des gesamten Bierabsatzes im Jahr 2006 waren für den
Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Die Menge stieg um 0,6 Prozent
auf 91,8 Millionen Hektoliter. Der steuerfreie Absatz (Exporte und Haustrunk)
betrug 15,0 Millionen Hektoliter Bier (+ 6,6 Prozent): 11,7 Millionen Hektoliter
(+ 6,3 Prozent) davon gingen in die EU-Länder, 3,1 Millionen Hektoliter (+ 8,5
Prozent) in Drittländer und 197.130 Hektoliter (- 7,2 Prozent) unentgeltlich als
Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien.

Die Angaben zum regionalen Absatz von Bier richten sich nach dem Sitz der
Steuerlager (Brauereien und Bierlager). Den höchsten Bierabsatz erzielten im
vergangenen Jahr wie in der Vergangenheit die Länder Nordrhein-Westfalen mit
einem Anteil von 24,8 Prozent und Bayern mit 21,4 Prozent.

Am Inlandsabsatz haben diese beiden Länder mit 26,4 Prozent und 21,6 Prozent
ebenfalls die mit Abstand höchsten Anteile. Den höchsten Bierabsatz über die
bundesdeutschen Grenzen hinweg erzielten dagegen die Brauereien oder Bierlager
mit Sitz in Niedersachsen/ Bremen mit einem Anteil von 36,0 Prozent.

Links zum Thema Agrarbericht und Statistik.


 


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