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@grar.de Aktuell - 22.03.2004

RLV: Faire Milchpreise statt Preisdrückerei

Milchbauern demonstrieren vor Metro-Zentrale in Düsseldorf


Bonn (agrar.de) - Um auf die Folgen immer weiter sinkender Erzeugerpreise für
Milch aufmerksam zu machen, haben heute rheinische Landwirte unter dem Motto
'Lebensmittel sind mehr wert - Faire Milchpreise statt Preisdrückerei' vor der
Zentrale eines der größten Unternehmen im Lebensmittel-Einzelhandel, der Metro
Group in Düsseldorf, demonstriert.

'Mit 27,7 Cent je Liter Milch ist der Milchpreis jetzt schon auf dem niedrigsten
Stand seit 1977 gefallen. Bei durchschnittlichen Produktionskosten von 30 Cent
je Liter Milch können Bauern die Milch nicht mehr annähernd kostendeckend
erzeugen', erläuterte Friedhelm Decker, Präsident des Rheinischen
Landwirtschafts-Verbandes (RLV), zum Hintergrund der Aktion. In dieser
Situation versuchten die Konzerne des Lebensmitteleinzelhandels bei den
aktuellen Preisverhandlungen mit den Molkereien den Preis noch weiter zu
drücken. 'Das werden wir nicht kampflos hinnehmen', erklärte Decker.

Bei ihrer Demonstration forderten die Bauern den Lebensmitteleinzelhandel auf,
der Milch- und Ernährungswirtschaft endlich ein fairer Partner zu sein und die
wertevernichtende Preisdruckpolitik zu beenden. 'Qualität und Sicherheit unserer
Lebensmittel haben ihren Preis. Zahlen Sie den Molkereien endlich Preise, welche
die Kostensteigerungen der vergangenen Jahre berücksichtigen', so die klare
Forderung der Landwirte.

Bedroht seien nicht nur tausende Existenzen von Milcherzeugern und deren
Familien, sondern auch viele Arbeitsplätze im ländlichen Raum und nicht zuletzt
der Erhalt einer gepflegten Kulturlandschaft.

Die Landwirte legen dabei Wert auf die Feststellung, dass sich ihre Kritik nicht
allein an die Metro, sondern an den gesamten Lebensmitteleinzelhandel richtet.
Die Metro Group ist allerdings der drittgrößte Handelskonzern in Europa und der
fünftgrößte der Welt. Mit den Vertriebslinien 'Real' und 'Extra' macht die Metro
Group im Nahrungsmittelbereich einen Umsatz von über 14 Milliarden Euro pro
Jahr. Das Unternehmen hat damit erheblichen Einfluss auf die Preisgestaltung im
Lebensmittelbereich.

Links zum Thema Verbände.

 


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