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@grar.de Aktuell - 15.01.2004

DBV: Allianzen in der Produktionskette gegen Geiz-ist-geil-Mentalität

Sonnleitner kritisiert Marginalisierung von Qualitätsprodukten


Berlin (agrar.de) - Der Vorsitzende der Bundesvereinigung der deutschen
Ernährungsindustrie, Dr. Peter Traumann, und der Präsident des Deutschen
Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, waren sich auf der
Eröffnungspressekonferenz der Internationalen Grünen Woche 2004 in Berlin einig,
dass die 'Geiz-ist-geil-Kultur' keine Lösung sein könne für ein Land, das zu den
reichsten der Welt gehöre. Geiz zur gesellschaftlichen Tugend zu erklären und
darin wirtschaftliche Perspektiven zu suchen, sei der falsche Weg, um die
Chancen eines sich abzeichnenden wirtschaftlichen Aufschwungs zu nutzen. Das
Ziel von Industrie, Handel und Landwirtschaft müsse vielmehr die Abkehr von der
Billigheimerei hin zu einer Qualitäts- und Service-Offensive sein.

Diese Offensive solle deutlich machen, dass die Land- und Ernährungswirtschaft
Qualitätsprodukte anbiete, die einen wichtigen Beitrag für ein gutes
Lebensgefühl leisten und damit über die bloße Ernährung hinaus eine Aufgabe
habe. Rabatt- und Preisschlachten böten keine Perspektiven, weder für den Handel
und die Industrie noch für die Verbraucher, betonte Traumann. Durch
Rabattschlachten würden die Verbraucher verunsichert und nur auf das kommende
noch billigere Angebot warten und erst mal die Ware im Regal liegen lassen. Die
Discounter seien ein erfolgreicher Vertriebstyp, der im Markt seine Berechtigung
habe, betonte Traumann. Es sollte aber auch Alternativen für die Verbraucher
geben, an denen Industrie und Handel intensiv arbeiten müssten.

DBV-Präsident Gerd Sonnleitner betonte, dass die Bauern sich nachdrücklich gegen
die Marginalisierung ihrer Qualitätsprodukte einsetzten. Der gesellschaftlichen
Aufwertung von Geiz stellten sie die Kampagne 'Lebensmittel sind mehr wert!'
entgegen. Dafür suchten sie Allianzen in der gesamten Produktionskette. Mit den
Molkereien beispielsweise wollten sie ein Gegengewicht zum
Lebensmitteleinzelhandel im Markt aufbauen. Das Kartellamt ermutige geradezu die
Vermarktungsorganisationen, einen solchen Weg zu gehen.

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