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@grar.de Aktuell - 14.08.2003

EU genehmigt Qualitätszeichen 'Geprüfte Qualität - Hessen'

Marketinggesellschaft GUTES AUS HESSEN führt Agrarmarketing in Hessen durch


Wiesbaden (agrar.de) - 'Hessen ist es als erstem Bundesland gelungen, die
Genehmigung der EU-Kommission für die Förderung von Agrarmarketingmaßnahmen -
einschließlich der Qualitätsmarke mit zwölf Produktbereichen - zu erhalten',
zeigte sich der Hessische Minister für Umwelt, ländlichen Raum und
Verbraucherschutz, Wilhelm Dietzel heute in Wiesbaden zufrieden. Im Rahmen einer
europaweiten Ausschreibung sei nun die Marketinggesellschaft GUTES AUS
HESSEN e.V.
ausgewählt worden, diese Maßnahmen durchzuführen. 'Damit geht heute
ein zukunftsorientiertes Agrarmarketing an den Start', betonte Dietzel.

Für die Finanzierung sind jährliche Budgetmittel von über 1,5 Mio. Euro
vorgesehen - 1,17 Mio. Euro davon aus Landesmitteln. Die Laufzeit beträgt 5 Jahre.
'Durch zusätzliche Mittel der Wirtschaftspartner (Unternehmen der Land- und
Ernährungswirtschaft und des Lebensmitteleinzelhandels) können im Agrarmarketing
jährlich Maßnahmen in Höhe von insgesamt etwa 3,5 Mio. Euro finanziert werden',
erklärte Minister Dietzel.

Großes Einvernehmen bestehe mit der Marketinggesellschaft GUTES AUS HESSEN, in den
anderen Bundes- und den EU-Ländern das neue Qualitätszeichen 'Geprüfte Qualität -
Hessen' für die Erzeugnisse der Qualitätsmarke den Verbraucherinnen und
Verbrauchern bekannt zu machen. Die Erzeugnisse der Qualitätsmarke dürften mit dem
Hinweis 'Geprüfte Qualität - Hessen' als Qualitätsprodukte mit dem regionalen
Hinweis 'Hessen', aber auch mit den regionalen Bezeichnungen, wie z.B.
'Vogelsberg', 'Odenwald' oder 'Rhön' erkennbar gemacht werden, erläuterte Dietzel.
Der Minister wies darauf hin, dass die Qualitätsmarke im Übrigen allen
EU-Mitgliedstaaten zur Teilnahme geöffnet sei, wenn sie die entsprechenden
Kriterien erfüllten. 'Die Genehmigung des offiziellen Qualitätszeichens ermöglicht
uns, das Agrarmarketing des Landes Hessen im Rahmen eines einheitlichen Auftritts
umzusetzen', zeigte sich Dietzel erfreut.

'Daneben werden von der Marketinggesellschaft GUTES AUS HESSEN Werbemaßnahmen für
die Erzeugnisse des ökologischen Landbaus, für Erzeugnisse mit geschützten
geographischen Angaben und Ursprungsbezeichnungen bzw. mit besonderen Merkmalen
umgesetzt', so Minister Dietzel. Aber auch die Beratung im Agrarmarketing, die
Aus- und Weiterbildung und die Beteiligung an Messen und Ausstellungen seien von
der EU -Kommission zur Umsetzung genehmigt worden.

'Das Land Hessen stimmt mit der Marketinggesellschaft darin überein', so der
Verbraucherschutzminister, 'dass das Agrarmarketing in Hessen die Schaltstelle
zwischen Erzeugern und Verbrauchern am Markt sein soll. Durch die
Marketinggesellschaft GUTES AUS HESSEN als Durchführungsgesellschaft ist die
Umsetzung des Agrarmarketing für das Land Hessen am allerbesten gewährleistet', so
Minister Dietzel abschließend.

Links zum Thema Agrarmarketing,
Links zum Bundesland Hessen.

 


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