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@grar.de Aktuell - 28.03.2003

Immer mehr Nahrungsmittelhersteller konzentrieren sich auf Gemeinschaftsverpflegung

Ausgaben für den Außer-Haus-Verzehr steigen langfristig


Hamburg (agrar.de) - Der Konzentrationsprozess im Lebensmitteleinzelhandel führt
dazu, dass immer mehr Unternehmen der Ernährungsindustrie den Bereich
Gemeinschaftsverpflegung bedienen. Das ist das Ergebnis der Studie
'Großverbrauchermarktanalyse', die AFC Consultants International Bonn, in
Abstimmung mit der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie
(BVE) durchgeführt hat. AFC stellte die Ergebnisse der Befragung unter
120 Unternehmen aus dem Zustellgroßhandel, Gaststätten und Restaurants,
Hotelbetrieben und Kantinen auf dem BVE-Arbeitskreis Food-Service vor.

Vor allem Fachgroßhändler aus den Segmenten Obst, Gemüse und Fleisch weichen auf
Gemeinschaftsverpflegung aus.

Von den Gesamtausgaben privater Haushalte für Lebensmittel im Jahr 2001 in Höhe
von 221 Mrd. Euro landeten 66 Prozent im privaten Verbrauch, also im
Lebensmitteleinzelhandel, Lebensmittelhandwerk, Direktvermarktung und ähnliches.
In den Großverbrauch, darunter Gaststätten, Kantinen, Hotels und Caterer, fließen
34 Prozent oder 75 Mrd. Euro.

Die Experten erwarten, dass der Umsatz der Ausgaben für den Außer-Haus-Verzehr bis
zum Jahr 2005 auf über 80 Mrd. Euro steigen werden. Zum Vergleich: 1991 betrugen
die Gesamtausgaben privater Haushalte 197 Mrd. Euro. 65 Prozent oder 128 Mrd. Euro
wurden für den privaten Verbrauch ausgegeben. Zu den Gewinnern gehörten
ausländische Gastronome sowie Bringdienste und Caterer, deren Marktanteile seit
1999 kontinuierlich gestiegen sind. Die deutsche Gastronomie hat dagegen mit einem
sinkenden Marktanteil zu kämpfen.

Links zum Thema Lebensmittel.

 


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