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@grar.de Aktuell - 24.02.2003

DBV mahnt Abbau von Bürokratie-Hemmnissen für Direktvermarkter an

5.500 Besucher auf der DirektMarkt 2003 in Hannover


Hannover (agrar.de) - Die landwirtschaftliche Direktvermarktung wird für den
Absatz von Lebensmitteln immer wichtiger. Dies unterstrich erneut die Fachmesse
für Direktvermarktung in der Landwirtschaft 'DirektMarkt' vom 22. bis 24. Februar
in Hannover. 5.500 Besucher interessierten sich für diese in Deutschland einmalige
Fachmesse.

In seiner Eröffnungsrede mahnte der Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes
(DBV), Heinz Christian Bär, den Abbau von Bürokratie an. Sie behindere
die Direktver-markter erheblich. Erforderlich sei zum Beispiel eine Lockerung der
Genehmigungspflichten für das Aufstellen von Hinweis- und Werbeschildern an
Bundes- und Landesstraßen. Bär: 'Wie sollen uns die Städter und Touristen im
ländlichen Raum finden, wenn wir Sie nicht ausreichend auf unsere Einkaufsstätte
hinweisen dürfen?' Ebenso gebraucht würden Vereinfachungen für die Durchführung
von Hoffesten sowie eine generelle Regelung im Ladenschlussgesetz für die Öffnung
der Hofläden an Sonn- und Feiertagen. Denn viele Erholungssuchende aus dem
städtischen Umfeld würden ihren Ausflug am Wochenende oder an Feiertagen gerne mit
einem Einkauf beim Bauern verbinden.

Die Fachbesucher aus der Landwirtschaft konnten sich bei 170 Ausstellern aus fünf
Ländern über Neuigkeiten und Trends der Direktvermarktung informieren. Das
Ausstellungsprogramm reichte von Maschinen zur Verarbeitung und Veredelung
landwirtschaftlicher Produkte bis hin zu Erzeugnissen wie Wein, Spirituosen, Käse,
Konserven, Nudeln, Naturkostmischungen, Essig oder Öl zur Erweiterung der
Hofladensortimente. Auch Ladeneinrichtungen, Verkaufsstände,
Verpackungsmaterialien und -maschinen wurden präsentiert.

Beim Direkt-Markt-Forum erläuterten in stündlich wechselnden Vorträgen erfahrene
Praktiker die vielen Möglichkeiten der Direktvermarktung. So wurde unter anderem
diskutiert, wie das Internet die Direktvermarktung unterstützen kann, warum sich
Fachkenntnis bei Kartoffeln bezahlt macht und wie man mit der Vielfalt von
Marmeladen und Säften das eigene Produktprofil schärfen kann.

Bereits zum dritten Mal wurde auf der 'DirektMarkt' ein Innovationspreis
verliehen. Gesucht wurden die pfiffigsten Marketingstrategien. Die Siegprämie ging
an Beate und Hein Lühs vom Herzapfelhof im niedersächsischen Jork.

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