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@grar.de Aktuell - 21.02.2003

Berninger: 'gutes-vom-bauernhof' stärkt regionale Vermarktung

Service für Verbraucher und Direktvermarkter


Berlin (agrar.de) - 'Unser Internetportal 'Gutes vom Bauernhof' zur Stärkung der
regionalen Vermarktung hat sich bewährt. Mehr als 30.000 Nutzer haben seit dem
Start vor zwei Jahren nach Bauernhöfen mit Direktverkauf gesucht oder sich auf den
zahlreichen Seiten über die Direktvermarktung informiert', erklärte Matthias
Berninger, Parlamentarischer Staatssekretär im
Bundesverbraucherministerium, heute in Berlin. Das Portal biete einen
schnellen und direkten Kontakt zum Bauernhof oder Bauernmarkt in der Region.
Landwirte könnten sich über Einstiegs- und Fördermöglichkeiten informieren.
Interessierte fänden außerdem Ansprechpartner in Verbänden und Verwaltung zum
Ab-Hof-Verkauf.

Das Portal wurde vom Bundesverbraucherministerium in Zusammenarbeit mit der
Zentralstelle für Agrardokumentation und -information (ZADI) und den
zuständigen Ministerien der Bundesländer sowie mit Unterstützung der
Fördergemeinschaft Einkaufen auf dem Bauernhof erstellt. Es vernetzt in der Rubrik
'Adressen für Verbraucher' rund 100 regionale und bundesweite
Anbieterverzeichnisse von Hofläden und Bauernmärkten. Über eine Deutschlandkarte
können diese Verzeichnisse regional ausgewählt werden. Die Hälfte dieser
Verzeichnisse enthält auch Biohöfe.

Neben den Adressen finden Verbraucher hilfreiche Informationen rund um den Einkauf
auf dem Bauernhof. Verbraucher, die mit dieser Form des Einkaufs wenig Erfahrung
haben, können die vielfältige Produktpalette oder Qualitäts- und
Hygienebestimmungen sowie Ernährungshinweise und Hinweise auf Ansprechpartner
abrufen. Landwirte erhalten Informationen über rechtliche Rahmenbedingungen,
Fördermöglichkeiten, Literaturhinweise sowie Ansprechpartner in Behörden und
Verbänden.

'Das Interesse der Verbraucherinnen und Verbraucher am Einkauf direkt beim
Landwirt ist weiter gestiegen. Das ist positiv für die Landwirte und die Region',
so Berninger. Über 30.000 Landwirte böten mittlerweile in Deutschland selbst
erzeugte und verarbeitete Produkte in Hofläden, per Lieferservice oder auf
Bauernmärkten an. Die Bundesregierung fördert diese Vermarktungsform mit Mitteln
des Agrarinvestitionsförderungsprogramms (2001: rund 2,1 Millionen Euro).

Links zum Thema Vermarktung.

 


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