Aktuelle Meldungen  -  Nachricht suchen  -   kostenloses Abo  -   Nachricht weiterempfehlen

 

@grar.de Aktuell - 12.02.2003

DNR: Naturschutz und Nachhaltigkeit mit dem Einkaufskorb

Weinzierl kündigt neue Kampagne zur Stärkung des ökologischen Landbaus an


Nürnberg/Wiesenfelden (agrar.de) - Vor dem Start der Weltleitmesse für
Öko-Produkte, der BioFach 2003 in Nürnberg, hat der Präsident des
Deutschen Naturschutzrings (DNR), Hubert Weinzierl, heute eine neue
Kampagne zur Stärkung des ökologischen Landbaus in Deutschland angekündigt. Diese
hat zum Ziel, die fünf Millionen Einzelmitglieder der dem DNR angeschlossenen
Umwelt- und Naturschutzverbände zum regelmäßigen Einkauf von Produkten aus dem
Ökolandbau zu bewegen. 'Wer Bio-Lebensmittel kauft, betreibt gleichzeitig
Naturschutz, weil im Brot, Käse, Bier oder Wein sauberes Trinkwasser, der
Wachtelruf und die Kornblume mit enthalten sind', sagte Weinzierl.

Im Rahmen der Kampagne sind eigene Kooperationsabkommen zwischen dem
Naturkostfachhandel und den Umweltverbänden geplant. Die Öko-Organisationen sollen
sich verpflichten, bei allen Veranstaltungen zukünftig vorwiegend Bio-Produkte
anzubieten.

Mit der Initiative möchte der DNR auch den Stellenwert von Lebensmitteln neu
definieren. Denn trotz der Skandale der vergangenen Jahre achten die
Verbraucher/innen beim Einkauf immer noch vor allem auf den Preis. 'Aber die
bisherige Billigernährung geht zu Lasten der Natur, der bäuerlichen Landwirtschaft
und der Reinheit unseres Trinkwassers', kritisierte Weinzierl.

Deshalb forderte der DNR-Präsident anlässlich der BioFach 2003, die gegenwärtige
Agrarkrise auch als Wertekrise zu begreifen. 'Gesunde Lebensmittel kosten zwar
mehr als Fastfood und Fabrikessen', so der DNR-Präsident. 'Aber gleichzeitig
können bäuerliche Betriebe überleben und unsere Mitgeschöpfe erhalten ihre Würde
zurück.'

Links zum Thema Bio-Landbau,
Links zum Thema Messen.

 


zurück zur Übersicht  zum Seitenbeginn   

zur @grar.de Homepage

    
 

© Copyright 1997-2007 @grar.de, Rheine, http://www.agrar.de