Aktuelle Meldungen  -  Nachricht suchen  -   kostenloses Abo  -   Nachricht weiterempfehlen

 

@grar.de Aktuell - 04.02.2003

Berufswettbewerb der Landjugend eröffnet

10.000 Auszubildende nehmen teil


Bad Kreuznach (agrar.de) - Heute beginnt der Berufswettbewerb der deutschen Landjugend mit über 10.000 Teilnehmern. Auszubildende der Berufe Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Hauswirtschaft und Weinbau treten bundesweit an, um ihre beruflichen Kenntnisse in Theorie und Praxis zu messen. Den Startschuss zum Berufswettbewerb 2003 gaben der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, und der Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend, Erik Jennewein, am Vormittag in der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt Bad Kreuznach/Rheinland-Pfalz.

'Grüne Berufe sind voller Leben – wir denken weiter', lautet das Motto des Wettkampfes. Der Berufswettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundesverbraucherministeriums steht, soll die hohe Qualität der Aus- und Fortbildung in den grünen Berufen deutlich machen. Sie wird vom DBV-Präsidenten als ein entscheidender Faktor für die Qualität der Nahrungsmittel, aber auch für den Zustand von Umwelt und Kulturlandschaft gesehen. 'Gesucht wird ein Berufsnachwuchs, der seinen Beruf verantwortungsbewusst und fachkompetent wahrnimmt, sich permanent weiterbildet, mutig und überzeugt in der Öffentlichkeit auftritt', erklärte Sonnleitner bei der Eröffnung.

Landwirte sind die zweitgrößte Gruppe der Selbständigen in Deutschland. Für den DBV-Präsidenten haben die Grünen Berufe Zukunft, weil sie eine innovative Branche mit einem hohen Maß an Selbständigkeit und Eigenverantwortung ist und von Unternehmertum geprägt wird. Trotz derzeitiger Flaute am Ausbildungsmarkt seien landwirtschaftliche Ausbildungs-berufe gefragt. Im Gegensatz zur deutschen Wirtschaft, in der sich die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge um deutliche 7,7 Prozent verringerte, legten die Ausbildungszahlen in den Agrarberufen um 2,2 Prozent zu. Mit 13.991 neuen Ausbildungsverträgen erlernen heute 2,5 Prozent aller Jugendlichen einen landwirtschaftlichen Beruf.

Träger des Berufswettbewerbs sind der Deutsche Bauernverband (DBV) und der Bund der Deutschen Landjugend. Unterstützt wird der Berufswettbewerb vom Bundesverbraucherministerium. Ziel ist die Förderung der beruflichen und persönlichen Fähigkeiten der Auszubildenden. Der Wettbewerb läuft über drei Stufen: die Regional- und Landesentscheide sowie den Bundesentscheid vom 16. bis 19. Juni.

Den Bundessiegern des Berufswettbewerbs 2003 winken wertvolle Sach- und Fortbildungspreise. Die offizielle Ehrung findet bei der Kundgebung des Deutschen Bauerntages am 4. Juli 2003 in Freiburg statt. Im Herbst diesen Jahres ist für die Besten des Ausbildungsjahres eine Informations- und Bildungsreise nach Brüssel und Berlin vorgesehen. Darüber hinaus ist ein Besuch der Grünen Woche 2004 eingeplant.

Links zum Thema Bildung.

 


zurück zur Übersicht  zum Seitenbeginn   

zur @grar.de Homepage

    
 

© Copyright 1997-2007 @grar.de, Rheine, http://www.agrar.de