Aktuelle Meldungen  -  Nachricht suchen  -   kostenloses Abo  -   Nachricht weiterempfehlen

 

@grar.de Aktuell - 24.01.2003

CDU/CSU: Gentechnik-Realität beim Bund ökologischer Lebensmittelwirtschaft zu begrüßen

Öko-Landbau-Organisation widerspricht Ministerin Künast


Berlin (agrar.de) - Anlässlich der heutigen Diskussion auf der Grünen Woche
erklärt der Beauftragte für Bio- und Gentechnologie der
CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Helmut Heiderich:

'Nach den neuesten Meldungen ist der Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen
weltweit im Jahr 2002 um 12 Prozent auf 58,7 Mio. Hektar gestiegen. Länder wie
Indien, Philippinen und Kolumbien haben 2002 erstmals den Anbau solcher Pflanzen
genehmigt.

Vor diesem Hintergrund fordert Löwenstein als Vorsitzender des Vorstandes des
Bundes ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) jetzt auch im
Öko-Landbau die unbeabsichtigte Präsenz von gentechnisch- veränderten Organismen
(GVO) zu erlauben.

Er stützt seine Argumentation auf ein Rechtsgutachten zur EG-Öko-Verordnung. Diese
fordert für Öko-Bauern die bewußte Entscheidung gegen den Einsatz von
GVO-Pflanzen. Dies bedeute aber, so Löwenstein, dass schon bei geringen GVO-Spuren
in Öko-Futtermitteln die Zulassung für diese verweigert werden müßte.

Löwenstein schlägt deshalb einen Orientierungswert von 0,5 Prozent an GVO als
realistischen Grenzwert vor. Und bittet die Prüfstellen der Länder, bis zu diesem
GVO-Anteil den Öko-Futtermitteln trotzdem die Anerkennung zu geben. Solange noch
keine gesetzliche Grundlage bestehe, solle auf diese Weise im Öko-Landbau
Rechtsklarheit geschaffen und eine offene Position gegenüber dem Verbraucher
bezogen werden.

Damit widerspricht erstmals eine Öko-Landbau-Organisation deutlich VEL-Ministerin
Künast, die nach wie vor eine völlig unrealistische und wissenschaftlich
unbegründete 'Null-Toleranz' fordert.'

Links zum Thema Biotechnologie,
Links zum Thema Bio-Landbau.

 


zurück zur Übersicht  zum Seitenbeginn   

zur @grar.de Homepage

    
 

© Copyright 1997-2007 @grar.de, Rheine, http://www.agrar.de