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@grar.de Aktuell - 23.01.2003

Verbraucher kaufen Käfigeier

Absatzeinbruch bei den Alternativ-Eiern - Discounter legten zu


Hannover (agrar.de) - Die Eierkäufe der deutschen Haushalte sind im vergangenen
Jahr deutlich zurückgegangen. Nach Ermittlungen des niedersächsischen
Landvolkverbandes wurden von Januar bis November 2002 im Vergleich zum
Vorjahr 6,3 Prozent weniger Eier verkauft. Im Marktsegment der verpackten Ware lag
das Minus insgesamt nur bei 2,4 Prozent, dies ist nach Erhebungen der Zentralen
Markt- und Preisberichtsstelle (ZMP) auf den gefestigten Absatz der
Standard-Eier, die überwiegend aus Käfighaltung stammen, zurückzuführen. Dagegen
gab es bei den Alternativ-Eiern einen deutlichen Absatzeinbrauch von 5,5 Prozent.

'Was der Verbraucher sagt und was der Verbraucher tut, ist offenbar nicht
deckungsgleich', resultiert die ZMP. Schließlich würden bei Befragungen mehr als
90 Prozent der Bundesbürger die Haltung von Hühnern in Käfigen ablehnen und
angeben, dass sie überwiegend Eier aus Freiland-, Boden- oder biologischer Haltung
kaufen. 'In der Realität kauft der Verbraucher aber bevorzugt die preiswerten Eier
aus der Käfighaltung', stellt die ZMP fest. Dies hätten auch die aktuellsten
Zahlen des Haushaltspanels der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) bekräftigt.
Zuwächse habe es bei der Alternativ-Ware nur bis Mitte 2001 gegeben, denn bereits
im zweiten Halbjahr 2001 entwickelten sich rückläufige Tendenzen, die sich 2002
kräftig beschleunigt hätten.

Die Tendenz vieler Verbraucher zum 'Schnäppchenjäger' hat auch die Entwicklung der
Einkaufsstätten für Eier beeinflusst. Auf den erzeugernahen Absatzwegen, wie z. B.
direkt beim Bauern oder auf dem Wochenmarkt, kauften die Haushalte in den ersten
elf Monaten 2002 im Vergleich zum Vorjahr 8,3 Prozent weniger Eier. Starke
Einbußen mussten auch die Verbrauchermärkte und der traditionelle
Lebensmitteleinzelhandel hinnehmen. Lediglich die Discounter konnten zulegen, und
zwar um 2,1 Prozent. Nach Ermittlungen des GfK-Haushaltspanels gehen inzwischen
zwei Drittel der im Lebensmitteleinzelhandel gekauften Eier über die Kassentische
der Discounter.

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