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@grar.de Aktuell - 09.01.2003

Bei Tiefkühlkost greifen deutsche Verbraucher gern zu

Von 1991 bis 2001 stieg der Absatz von Haushaltspackungen um fast 50 Prozent


Hannover (agrar.de) - Spargel mitten im Winter genießen oder auf die Schnelle ein
leckeres Gericht zau-bern - immer mehr Verbraucher greifen bei Tiefkühlkost gern
zu. In 2001 wurden rund 1,42 Millionen Tonnen (t) Tiefkühlprodukte in
Haushaltspackungen verkauft, teilt der niedersächsische
Landvolk-Pressedienst mit.

Vor allem gefrorenes Gemüse ist mit einem Sortimentsanteil von 267.504 Tonnen ein
'Renner', wie aus einer Auflistung des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti)
hervorgeht. Es folgen Hauptspeisen und Zubereitungen mit 222.669 t sowie Fleisch,
Wild und rohes Geflügel mit zusammen 198.783 t. Außerdem kauften die Hausfrauen
und Hausmänner 182.401 t gefrorene Kartoffelerzeugnisse und 169.631 t Backwaren in
Haushaltpackungen ein. Auf einen großen Sortimentsanteil kamen außerdem Pizzas mit
159.383 t und Fische, zu denen auch Schalen-, Weich- und Krustentiere gezählt
werden, mit 152.383 t. Zusätzlich kauften die deutschen Verbraucher 60.499 t
tiefgekühlte Baguettes und Snacks sowie 9.862 t Obst und Obstsäfte.

Schon seit einigen Jahren beobachten Konsumforscher veränderte Lebens- und
Kochgewohnheiten bei den deutschen Verbrauchern, die sich auch auf ihr
Einkaufsverhalten auswirken. So nahm der Absatz von Tiefkühlkost in
Haushaltspackungen im Zeitraum von 1991 bis 2001 um insgesamt 49,6 Prozent zu.
Während des Betrachtungszeitraumes waren die Verkaufszahlen einzig bei Fleisch,
Wild und rohem Geflügel rückläufig, der Absatz schrumpfte um 13,0 Prozent.
Erheblich zugelegt haben dagegen Hauptspeisen und Zubereitungen mit einem Plus von
218,1 Prozent, Backwaren mit einem Plus von 125,3 Prozent und Pizzas, für die ein
Zuwachs von 112,9 Prozent gemessen wurde. Überdurchschnittlich stark stieg auch
der Absatz von tiefgekühlten Fischen (Plus 72,4 Prozent) sowie Baguettes und
Snacks, zu denen unter anderem auch Milcherzeugnisse und Süßspeisen zählen, mit
einem Plus von 61,1 Prozent an.

Tiefgekühlte Lebensmittel erobern aber nicht nur die privaten Haushalte, sondern
zunehmend auch den Außer-Haus-Markt. Nach Berechnungen des dti wurden in 2001 mit
1,39 Millionen t fast die Hälfte aller Tiefkühlprodukte an Großabnehmer wie
Restaurants und Kantinen verkauft. Zehn Jahre zuvor waren erst 834.328 t
Tiefkühlkost in Großverbraucherpackungen verkauft worden, damit ist der Absatz
seitdem um 66,5 Prozent gestiegen. Laut einer Studie schätzen die Küchenchefs im
umkämpften Gastronomiebetrieb bei den Tiefkühlprodukten insbesondere die Vielfalt
des Sortiments, die Produktqualität und das Preis-Leistungsverhältnis.

Links zum Thema Lebensmittel.

 


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