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@grar.de Aktuell - 09.01.2003

i.m.a-Sonderheft 'Das Bild der Bauern in der Öffentlichkeit' erschienen

Sonnleitner: Rückenwind für die Öffentlichkeitsarbeit


Bonn (agrar.de) - Konsequenzen, die Deutschlands Landwirtschaft aus den jüngsten
Meinungsumfragen ziehen muss, sind jetzt in dem i.m.a-Sonderheft 'Das
Bild der Bauern in der Öffentlichkeit' zusammengefaßt worden.

Sonnleitner: Wissendefizite abbauen

Bauernpräsident Gerd Sonnleitner sieht noch besonderen Handlungsbedarf in der
öffentlichen Darstellung der tatsächlichen Leistungen der Bauern. Dazu zählen die
vielen erfolgreichen Umweltschutzmaßnahmen, die positive Entwicklung bei den
Nachwachsenden Rohstoffen einschließlich Biokraftstoffen und die bemerkenswerten
Fortschritte in der Tierhaltung. Die aktuellen Meinungsforschungsergebnisse seien
'Rückenwind für die berufsständische Öffentlichkeitsarbeit'. Der in den
vergangenen Jahren zwischen Bauern und Bürgern intensivierte Dialog zeige
deutliche Wirkung.
Allerdings seien die Bauern und Bäuerinnen gefordert, Wissensdefizite in der
Bevölkerung abzubauen- 'sonst übernehmen dies die notorischen Kritiker und Medien,
die nach ihren eigenen Gesetzen informieren', so Sonnleitner.

Herausforderung als Gratwanderung

Für Emnid-Geschäftsführer Klaus-Peter Schöppner (Bielefeld) ist das Berufsbild
'Landwirt' vor allem im Bereich Umweltschutz 'verbesserungswürdig'. Die größte
Herausforderung der Landwirtschaft komme einer Gratwanderung gleich. Die
landwirtschaftliche Produktion bewege sich zwischen neuen Technologien, bei denen
das Verbrauchervertrauen erst noch gewonnen werden muss, und der nicht mehr
rationellen handwerklichen Nahrungsmittelproduktion, die eigentlich von
Verbrauchern gewünscht wird.

Zum Abbau der Verbraucherverunsicherung sei es vordringliche Aufgabe der
Landwirtschaft, den Informationsstand in der Bevölkerung zu verbessern. 'Gerade
jeder vierte Deutsche fühlt sich ausreichend informiert', bemerkt Umfrage-Experte
Schöppner.

Mehr Bilder und Emotionen

Nach Ansicht des Kommunikationswissenschaftlers Prof. Dr. Reimar von Alvensleben
(Universität Kiel) muss die Landwirtschaft ihre Botschaften 'mehr in Bildern und
mit Emotionen rüberbringen'. Die Schwerpunkte landwirtschaftlicher PR-Arbeit, die
zu Lasten der Werbung verstärkt werden sollte, müssten auf den Dialog zwischen
Landwirten und Öffentlichkeit sowie auf Informationen auf den Höfen gesetzt
werden. Nach wie vor habe die Landwirtschaft Akzeptanzprobleme mit der Anwendung
von Agrarchemie und der Haltung von Nutztieren, hier seien Journalisten und
Politiker besonders kritisch.

i.m.a plant 'Schülerbefragung'

Neben der Image-Standortbestimmung der deutschen Landwirtschaft sind nach
Darstellung von i.m.a-Geschäftsführer Hermann Bimberg (Bonn) die aktuellen
Umfrageergebnisse auch Richtschnur für neue, zukunftsorientierte Aktivitäten. Das
bedeute für die i.m.a eine intensivere Zusammenarbeit mit den Schulen. Noch in
diesem Jahr werde die i.m.a gemeinsam mit dem Emnid-Institut eine spezielle,
repräsentative 'Schülerbefragung' durchführen.

CMA auch für Bauern-Image verantwortlich

Die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft – primär mit
Marketingaufgaben für deutsche Agrarprodukte beschäftigt – ist auch für die
Imagepflege der deutschen Bauern mitverantwortlich. Die aktuellen Ergebnisse der
Meinungsforschungsinstitute würden in die Verbraucherkommunikation mit
einfliessen, wie CMA-Mitarbeiter Helmut Brachtendorf (Bonn) versichert.

Im Sonderheft sind Meinungen und Karikaturen zum Thema 'Landwirtschaft im Spiegel
der Medien' sowie Literatur-Tipps und Kontaktadressen veröffentlicht.

Das 24 Seiten starke, illustrierte Sonderheft 'Das Bild der Bauern in der
Öffentlichkeit' ist anzufordern bei der i.m.a. – information. medien. agrar
e. V
, Konstantinstraße 90, 53179 Bonn, Tel.: 0228-97993-70, Fax: 0228-97993-75,
E-Mail.

 


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