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@grar.de Aktuell - 06.11.2002

CMA: Qualitätssicherung wird weiterentwickelt


Bonn (agrar.de) 'Die Qualitätssicherung der CMA wird weiterentwickelt', das
betonte Jörn Dwehus, Geschäftsführer der Centralen Marketinggesellschaft der
deutschen Agrarwirtschaft (CMA), anlässlich der Verkündung des Urteils
des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) im Verfahren über die Vergabe des
CMA-Gütezeichens 'Markenqualität aus deutschen Landen'. Die Zeichenarbeit sei eine
der vielfältigen Aufgaben, welche die CMA gemäß ihrem auf Grundlage des
Absatzfondsgesetzes formulierten Auftrages zur Förderung des Absatzes deutscher
Agrarprodukte erfüllt.

Bereits im Vorfeld der Entscheidung des EuGH hat die CMA neue Schwerpunkte in der
Qualitätssicherung gesetzt. Seit dem letzten Jahr engagiert sich die CMA gemeinsam
mit den Vertretern aller beteiligten Wirtschaftsstufen für eine umfassende,
prozessorientierte Qualitätssicherung von Lebensmitteln von der
Futtermittelerzeugung über die Landwirtschaft und Verarbeitung bis zum Handel.
Ergebnis dieser Arbeit ist das Prüfzeichen Qualität und Sicherheit (QS).

Der EuGH hat heute der im Herbst 2000 von der Europäischen Kommission erhobenen
Klage wegen des CMA-Gütezeichens gegen die Bundesrepublik Deutschland
stattgegeben, weil er in der Verknüpfung von Herkunftsangabe und Qualitätsaussage
im Gütezeichen eine Beschränkung des freien Warenverkehrs sieht und dies ein
Handelshemmnis für ausländische Anbieter darstellen könnte. Das Urteil beruht
darauf, dass der EuGH die Tätigkeit der CMA dem staatlichen Handeln zurechnet,
obwohl die finanziellen Mittel ausschließlich Beitragszahler aus dem land- und
ernährungswirtschaftlichen Bereich aufbringen.

Dwehus verwies darauf, dass im Verlauf des Verfahrens Konzeptionen zur
EU-konformen Weiterentwicklung des CMA-Gütezeichens eingehend geprüft wurden. Die
Weiterverwendung des Zeichens sei unter Beachtung der Ausführungen des EuGH nicht
gefährdet, zumal der Gerichtshof nicht die Qualitätsarbeit der CMA verurteilt hat.
Dwehus unterstrich zudem, dass die Verbraucher selbst ein hohes Interesse daran
haben, nicht nur über die Qualität, sondern genauso über die Herkunft von
Lebensmitteln informiert zu werden.

Links zum Thema Vermarktung.

 


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