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@grar.de Aktuell - 04.11.2002

Niederlande: Schweinesektor im Wandel


Bonn (agrar.de) – Die niederländischen Schweinezüchter haben eine Image-Kampagne
gestartet, mit der sie ihr Verantwortungsbewusstsein für die Gesellschaft ins
öffentliche Blickfeld rücken wollen. Das berichtet das Informationsbüros
'Nachbarland Niederlande'

Der Sektor gibt im kommenden Jahr 850.000 Euro aus, um das schiefe Bild der
Schweinehaltung beim niederländischen Verbraucher zurecht zu rücken. Mit dem vom
Rotterdamer Fußballclub Feyenoord ausgeliehenen Slogan 'Keine Worte, sondern
Taten' will der Schweinesektor deutlich machen, dass er sich in einem tief
greifenden Wandlungsprozess befindet. Den Tieren wird mehr Bewegungsfreiheit
zugestanden und man bemüht sich ernsthaft, die Messlatte beim Thema
Lebensmittelsicherheit höher zu legen.

Das Qualitätssicherungsprogramm Intergrale Kettenüberwachung IKB genießt
international einen sehr guten Ruf. Eingeschleppte Tierseuchen wie die
Schweinepest und die Maul- und Klauenseuche haben die niederländischen
Schweinezüchter nach Auffassung des Sektors zu Unrecht in die Defensive gedrängt.

Links zum Land Niederlande.

 


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