Aktuelle Meldungen  -  Nachricht suchen  -   kostenloses Abo  -   Nachricht weiterempfehlen

 

@grar.de Aktuell - 28.10.2002

Mecklenburg-Vorpommern: Neue Dachmarke für einheimische Produkte eingeführt

Landwirtschaftsministerium unterstützt das Programm mit 75.000 Euro


Schwerin (agrar.de) Gemeinsam mit Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus führt
heute Vormittag die coop Schleswig- Holstein im Schweriner Köpmarkt ihre exklusive
Dachmarke 'Unser Mecklenburger' ein. Sie wurde als Dachmarke für Produkte aller
Bereiche geschaffen.

Minister Dr. Till Backhaus begrüßt die Schaffung dieser Dachmarke, unter der sich
ausschließlich Produkte aus Mecklenburg-Vorpommern auf dem hiesigen Markt und auch
über die Landesgrenze hinaus präsentieren können, ausdrücklich. 'Aufgrund der
spürbaren Kaufzurückhaltung und des harten Verdrängungswettbewerbes müssen sich
unsere Erzeuger unter zunehmend schwierigen Bedingungen am Markt behaupten. Hinzu
kommt, dass die Globalisierung auch bei Lebensmitteln immer stärker die gesamte
Wertschöpfungskette erfasst. Deshalb galt es, eine Marketingstrategie zu
entwickeln, mit der Produkte unserer einheimischen Firmen auf dem Markt besser
platziert werden können. Produzenten, die coop Schleswig-Holstein, die
CMA, der Agrarmarketingverein und das
Landwirtschaftsministerium haben mit der Dachmarke dafür eine Lösung
erarbeitet', erklärt Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus. Zudem biete die
Präsentation eines kompletten Warenkorbes aus der Region die Chance, ein Gefühl
der Identität zu schaffen.

'Aus unserem Land stammen hervorragende Qualitätsprodukte, die zu vernünftigen
Preisen an der Ladentheke erhältlich sind. Alle Produkte der Dachmarke 'Unser
Mecklenburger' sind qualitativ hochwertig und können vom Verbraucher ruhigen
Gewissens konsumiert werden. Grundlage dafür bilden Herstellungsabläufe,
Bewirtschaftungsverfahren und Haltungsformen, die allgemein akzeptiert sind.
Dieses Programm unterstützt heimische Produzenten, die glaubhaft darstellen,
welche Zutaten in ihren Produkten verwendet werden. Das Programm 'Unser
Mecklenburger' schafft nicht nur Sicherheit für den Verbraucher, sondern
ermöglicht Absatzwege für die heimische Land- und Ernährungswirtschaft und sichert
damit Arbeitsplätze in unserem Land', fasst der Minister die Vorzüge zusammen.

'Die Dachmarke steht natürlich auch für Vorpommern, aber 'Unser
Mecklenburg-Vorpommer' wäre als Zungenbrecher für einen sympathischen und
einprägsamen Markennamen ebenso wenig geeignet, wie die Kurzform 'Unser MC-Pommer'
so Minister Backhaus.

'Unser Mecklenburger' wird keine Billigmarke sein, vielmehr werden alle Produkte
preislich im Mittelsegment angesiedelt. Bereits seit Juni ist in den Märkten der
Handelskette Frischfleisch unter dem Namen 'Unser Mecklenburger' erhältlich,
nachdem das Programm 'Landklasse' in 'Unser Mecklenburger' überführt wurde.

Das Programm 'Unser Mecklenburger' wird durch das Landwirtschaftsministerium und
die CMA mit jeweils 75.000 Euro unterstützt. Das sind zusammen 50 Prozent der
förderfähigen Gesamtkosten.

Für den Bereich Frischfleisch, der komplett durch die Fleisch- und Wurstwaren
Ludwigslust abgedeckt wird, erhielt das Unternehmen 25.000 Prozent vom
Landwirtschaftsministerium und ebenfalls von der CMA.

Für den übrigen Bereich der Dachmarke 'Unser Mecklenburger' fungiert der
Agrarmarketing-Verein (AMV) als Antragsteller für die beteiligten Firmen des
Landes. Das Landwirtschaftsministerium unterstützt den AMV mit 50.000 Euro.

Mit den Geldern werden Schulungen für das Fachpersonal an den Fleischtheken, die
Konzeption und Entwicklung einer Webseite, die Erstellung von Etiketten für den
Bereich Fleisch, ein Info- Flyer 'Qualitätsfleisch' sowie die Konzeption von
Produktbroschüren unterstützt.

Links zum Thema Marketing,
Links zum Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

 


zurück zur Übersicht  zum Seitenbeginn   

zur @grar.de Homepage

    
 

© Copyright 1997-2007 @grar.de, Rheine, http://www.agrar.de