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@grar.de Aktuell - 07.10.2002

Tiefkühlkost weiter auf Expansionskurs


Köln (agrar.de) - Die Tiefkühlwirtschaft zeigt sich optimistisch. Nach Ergebnissen
einer Umfrage des Deutschen Tiefkühlinstitutes (dti) innerhalb der
Branche werde der Verbrauchs- und Umsatzwert tiefgefrorener Lebensmittel in
Deutschland bis zum Jahresende 2002 weiter steigen. Der Pro-Kopf-Verbrauch werde
voraussichtlich um 900 Gramm auf 35,2 Kilo klettern. Insgesamt rechnet das dti mit
einem Mengenplus von 2,8 Prozent. Daraus resultiere ein Gesamtverbrauch von 2,89
Millionen Tonnen hierzulande. Der Umsatzwert dürfte bei insgesamt knapp 9,1
Milliarden Euro liegen. Das wären 3,2 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr. Dies
meldet das Tiefkühlinstitut anlässlich der Internationalen Fachmesse für
Tiefkühlkost, Speiseeis und Kältetechnik - InterCool - in Düsseldorf.

Die Privathaushalte kauften laut vorliegender dti-Daten im Lebensmittelhandel,
einschließlich Heimdienste und Discounter, im ersten Halbjahr diesen Jahres 3,5
Prozent mehr Tiefkühlkost als in den ersten sechs Monaten 2001. Auch in den
einzelnen Bereichen des Außer-Haus-Marktes wie der Gastronomie, den
Betriebsrestaurants, Kindertagesstätten und Krankenhäusern haben tiefgefrorene
Produkte mengenmäßig zugelegt. Hier errechnete das dti ein Mengenplus von zwei
Prozent im ersten Halbjahr 2002.

Zu den Rennern im Tiefkühlsortiment gehören insbesondere tiefgefrorene Menüs und
Zubereitungen mit ihren nationalen wie internationalen Rezepturen. Das
Trendprodukt Nummer eins bleibt die Pizza, aber auch die Snack-Angebote aus der
Tiefkühlung nehmen bei Privat- und Großverbrauchern an Beliebtheit zu.

Links zum Thema Lebensmittel.

 


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