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@grar.de Aktuell - 29.08.2002

Direktvermarktung zumeist nur ein Zusatzgeschäft

Die meisten Stammkunden sind älter als 50


Hannover (agrar.de) - Politiker jedweder Couleur empfehlen Landwirten immer wieder
die Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte. Allerdings kann dieser
Absatzweg für die Betriebsleiter nur ein Zusatzgeschäft sein. Der niedersächsische
Landvolk-Pressedienst zitiert eine Umfrage des Marktforschungsinstitutes
Produkt + Markt, wonach mehr als jeder zweite Direktvermarkter gerade
einmal bis zu einem Fünftel seines Einkommens mit diesem Betriebszweig
erwirtschaftet. Auf der anderen Seite allerdings gibt es einige hoch
spezialisierte Höfe, die mehr als jeden zweiten Euro, den sie verdienen, als
Direktvermarkter erzielen. Ihr Anteil ist mit 18 Prozent jedoch nicht sehr hoch.
Direktvermarktende Landwirte können auf eine recht treue Kundenschar rechnen, etwa
jeder dritte Käufer in Hofläden frequentiert diesen häufig und steuert damit drei
Viertel aller Einnahmen bei. Dagegen besucht jeder fünfte Käufer den Hofladen nur
einmal im Jahr, um sich dann beispielsweise mit Kartoffeln zu bevorraten.

Direktvermarkter und Anbieter auf Wochenmärkten müssen sich nach einer Aufstellung
der Zentralen Markt- und Preisberichterstattung (ZMP) in Bonn verstärkt
um neue Kunden bemühen, diese sind nämlich in die Jahre gekommen. Zwei Drittel
aller Menschen, die auf Wochenmärkten einkaufen, sind älter als 50, bei
Bauernläden sind es immerhin knapp 60 Prozent. Schlüsselt man die Käufergruppen in
Hofläden oder auch Wochenmärkten nach Ernährungstypen auf, so müssen Gourmets,
Anhänger einer traditionell bürgerlichen Küche und auch ökologisch ambitionierte
Menschen als Stammkunden bezeichnet werden. Fast-Food-Typen wie auch Anhängern
einer schnellen Küche dagegen haben die Hofläden nicht das richtige Sortiment zu
bieten.

Links zum Thema Vermarktung.

 


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