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@grar.de Aktuell - 09.08.2002

LandPortal: IT-LandFrauen für Online-Vermarktung


Berlin (agrar.de) - '44 LandFrauen werden künftig Ansprechpartnerinnen für alle im
ländlichen Raum sein, die sich mit dem Internet vertraut machen und es für eine
bessere Vermarktung oder eine einfachere Kommunikation nutzen wollen.' Mit diesen
Worten beschreibt die Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv)
Erika Lenz eine neue Einkommensmöglichkeit für LandFrauen.

Zur Zeit befinden sich die IT-LandFrauen noch in der Ausbildung im Rahmen des
Modellprojektes 'IT-LandFrauen' des Deutschen LandFrauenverbandes, das dieser mit
Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
(BMFSFJ) und des Europäischen Sozialfonds (url4/%) durchführt. Sie
werden ca. ein Jahr lang intensiv geschult, mit dem Internet und der neuen Technik
perfekt umzugehen. Mit dieser Kompetenz stehen sie dann den LandFrauen und allen
Interessenten im ländlichen Raum als selbständige Unternehmerin zur Verfügung. Sie
werden Ansprechpartnerin, Beraterin, Dozentin oder Webdesignerin sein.

Bereits jetzt, etwa zur Halbzeit der Ausbildung ist klar, dass damit begonnen
werden muss, die Dienstleistungen der IT-LandFrauen am Markt zu platzieren.
Deshalb haben acht IT-LandFrauen eine Marketinggruppe gebildet und in einem
Workshop erste Projekt- und Markterfahrungen mit allen Partnern des Projekts
ausgetauscht.

In drei Arbeitsgruppen wurde das Thema professionell angegangen und künftige
Arbeitsaufgaben festgelegt:

Dazu gehört im Bereich Marketing eine saubere Profilierung und die Einzigartigkeit
des Berufsbildes der IT-LandFrau herauszustellen. Im Ergebnis soll das klare
Produkt- und Dienstleistungsangebot der 'IT-LandFrauen' in Form einer Kampagne
bekannt gemacht werden. Die Erarbeitung eines Corporate Design (CD) sowie der
Erhalt der Gruppe als IT-LandFrauen-Netzwerk sind weitere Punkte, die für die
Arbeit der künftigen Unternehmerinnen von großer Bedeutung sein werden. Die
IT-LandFrauen wollen auch nach Projektende eine enge Kooperation mit den
LandeslandFrauenverbänden beibehalten und dafür konkrete Konzepte vorlegen.
Aktuell steht die intensive Werbung von LandFrauen, die ihre Produkte im
LandPortal anbieten wollen, an. Das soll über direkte Ansprache und auf
Messen geschehen sowie über Bekanntmachung in den Medien. Es gibt bereits etliche
Anbieterinnen im LandPortal, so dass man sich vorstellen kann, wie das Portal
einmal aussehen wird. Eine Umfrage hat ergeben, dass diese schon heute steigende
Nachfrage zu verzeichnen haben. Auf der Grünen Woche 2003 werden erstmals auch die
IT-LandFrauen Werbung für ihre Dienstleistungen machen.

In der abschließenden Diskussion betonte dlv-Präsidentin Erika Lenz, wie wichtig
die Strukturen des Deutschen LandFrauenverbandes mit seinen 550.000 Mitgliedern in
12.000 Ortsvereinen, 370 Kreisvereinen und 22 LandeslandFrauenverbänden für die
künftige Arbeit der IT-LandFrauen ist, wie sehr aber auch andererseits die
einzelnen Verbände und Vereine von den IT-LandFrauen profitieren können. Der
Kooperation mit den Landesverbänden komme deshalb ein besonderer Stellenwert zu.
Auch Marketing und Kommunikation seien Aufgaben, bei denen der dlv zusammen mit
den Landesverbänden die IT-LandFrauen unterstützen werde. Für vordringlich hält
die Präsidentin die Eintragung von Anbieterinnen in das LandPortal, damit man
spätestens in der Vorweihnachtszeit mit der Werbung für das LandPortal bei den
Verbrauchern beginnen könne.

Links zum Thema Landfrauen.

 


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