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@grar.de Aktuell - 03.07.2002
Bundesinitiative 'Lernen auf dem Bauernhof' befragt 5.000 Lehrer
Konzepte für eine effiziente thematische Umsetzung der Land- und Ernährungswirtschaft im Unterricht werden erarbeitet
Bonn (agrar.de) - Das vom Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und
Landwirtschaft (BMVEL) initiierte Modellvorhaben 'Lernen auf dem
Bauernhof', mit den Projektträgern i.m.a e.V. und Evangelische
Landjugendakademie Altenkirchen, hat mit großem Erfolg eine bundesweite
Lehrerbefragung durchgeführt.
5.000 Lehrer verschiedener Schulstufen wurden mittels eines Fragebogens zum Thema
'Unterricht auf dem Bauernhof' befragt. Bereits in den ersten Wochen der Befragung
wurde eine erfreulich große Anzahl der Fragebogen zurückgesandt. Diese Resonanz
zeigt deutlich, wie groß der Bedarf nach konkreten Lehrerinformationen sowie
Unterrichtsmaterialien für den praxisorientierten Unterricht ist.
In der zweijährigen Projektphase wird unter Federführung der i.m.a das
pädagogische Angebot für den Unterricht auf dem Bauernhof gründlich analysiert.
Zurzeit wird bereits untersucht, wie Landwirtschaft im Unterricht vermittelt wird
und welche Aktivitäten im Bereich 'Landwirtschaft und Lernen auf dem Bauernhof'
vorhanden sind. Unterrichtsangebote für Schulen sollen auf diesem Weg verbessert
und Bauernhoferkundungen organisatorisch, inhaltlich und didaktisch optimiert
werden.
Ein wichtiges Ziel der Bundesinitiative 'Lernen auf dem Bauernhof' ist außerdem,
den Erfahrungsaustausch zwischen Lehrkräften und Landwirten anzuregen sowie die
Anzahl von Projekten in den einzelnen Bundesländern zu erweitern. Besonders
kleinen und mittleren Familienbetrieben eröffnen sich dadurch zusätzliche
Einkommensalternativen.
Die Ergebnisse der Studie werden zum Projektende in einen Leitfaden fließen, der
Landwirte und Lehrer gleichermaßen bei der Umsetzung von 'Lernen auf dem
Bauernhof' unterstützen wird.
Links zum Thema Schulbauernhof.
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