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@grar.de Aktuell - 29.05.2002

Tiefkühlkost weiter auf Erfolgskurs


Köln (agrar.de) - Der Appetit auf tiefgekühlte Lebensmittel in Deutschland wächst
weiter. Der Gesamtverbrauch – inklusive Rohgeflügel, ohne Speiseeis – stieg um 4,6
Prozent auf über 2,812 Millionen Tonnen in 2001. Jeder Bundesbürger verzehrte im
Schnitt 34,3 Kilogramm Tiefkühlkost: 1.500 Gramm mehr als im Vorjahreszeitraum.
Der Gesamtumsatz kletterte um 7,1 Prozent auf 8,82 Milliarden Euro, Rohgeflügel
und Speiseeis nicht mitgerechnet. Damit erreichte die Branche seit langem wieder
ein Umsatzwachstum, welches über dem Mengenplus liegt. Dies meldet das
Deutsche Tiefkühlinstitut anlässlich seiner Jahrestagung in Stuttgart.

Besonders beliebt waren tiefkühlfrische Zubereitungen und Menüs bei den
Privatverbrauchern und den Profi-Köchen in der Außer-Haus-Verpflegung. Das
Sortiment kam mit 437.679 Tonnen auf ein Verbrauchsplus von 14,1 Prozent. Kräftig
zugelegt hat auch Tiefkühlfisch mit einem Mengenwachstum von 13 Prozent auf
244.162 Tonnen. Verlierer waren Rohfleisch und -wild als Folge von BSE und der
Maul- und Klauenseuche im vergangenen Jahr: Der Gesamtabsatz dieses Segments sank
um 17,4 Prozent auf 201.561 Tonnen.

Die privaten Verbraucher kauften im Lebensmittelhandel, einschließlich Heimdienste
und Discounter, mit 1,423 Millionen Tonnen 7,0 Prozent mehr Tiefkühlkost als im
Vorjahr. Das waren 50,6 Prozent des Gesamtabsatzes. Der Umsatz – ohne Rohgeflügel
und Speiseeis – kletterte auf 9,3 Prozent und lag bei 5,07 Milliarden Euro. Der
Außer-Haus-Markt, als zweitem wichtigem Absatzkanal für Tiefkühlkost, behauptete
seine Marktposition mit 49,4 Prozent Anteil am Gesamtverbrauch. Der Verbrauch
stieg um 2,3 Prozent auf über 1,389 Millionen Tonnen. Damit wurde ein Umsatz von
3,75 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das waren 4,2 Prozent mehr im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum.

Information: Deutsches Tiefkühlinstitut (dti), Bonner Str. 484-486, 50968
Köln, Tel.: 0221-937480, Fax: 0221-9374822, E-Mail.

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