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@grar.de Aktuell - 27.02.2002
Bioprodukte: Tendenz steigend
Neue GfK-Studie zum Bio- und Ökomarkt
Nürnberg (agrar.de) – Nach wie vor wünscht der Verbraucher ein größeres Angebot
und mehr Informationen zu Bio- und Ökoprodukten. Bevorzugt gekaufte Bio- und
Ökoprodukte sind Eier, Gemüse, Obst, Geflügel und Fleisch. Zu diesem Ergebnis
kommt eine aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens GfK.
Die GfK resümiert: 30 Prozent aller privaten deutschen Haushalte haben in den
letzten neun Monaten des Jahres 2001 mindestens ein Mal Bio-Frischgemüse gekauft.
Insgesamt beträgt der Anteil des Bio-Gemüses am gesamten Gemüse-Markt drei
Prozent. Mengenmäßig liegt er damit gleich hoch wie der von Bio- und Ökoeiern am
Gesamtmarkt Eier. Auch in anderen Produktfeldern wie zum Beispiel Obst, Kartoffeln
und Fleisch liegen die Mengenanteile von Bio- und Ökoprodukten im Durchschnitt bei
etwa zwei bis drei Prozent.
Bio- und Ökoprodukte werden überproportional von Hausfrauen im Alter zwischen 35
und 49 Jahren sowie von Haushalten mit Kindern gekauft. Die Direktvermarkter und
Bio- und Naturkostfachgeschäfte sind zur Zeit noch die wichtigsten Absatzkanäle
für Bio- und Ökoprodukte. Mit einer erweiterten Distribution dieser Produkte beim
klassischen Handel, beispielsweise in Verbrauchermärkten und bei Discountern,
erwartet die GfK, dass die Bedeutung der Bioprodukte und deren Marktanteil
weiterhin ansteigen werden.
Links zum Thema Bio-Handel und -vermarktung.
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