Aktuelle Meldungen  -  Nachricht suchen  -   kostenloses Abo  -   Nachricht weiterempfehlen

 

@grar.de Aktuell - 22.02.2002

Obstanbauer spritzen verbotene Pflanzenschutzmittel im Alten Land


Braunschweig (agrar.de) - Im Obstanbaugebiet Altes Land südlich von Hamburg wurden
im vorigen Jahr illegal Pflanzenschutzmittel eingesetzt, die schon seit Jahren
nicht mehr zugelassen sind. Das wurde aus einem Berichtsentwurf klar, der für die
Biologische Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft (BBA) in
Braunschweig angefertigt wurde. Die für das Alte Land geschaffenen
Sonderregelungen wurden von einigen Obstbauern nicht eingehalten. Innerhalb der
nächsten 14 Tage werden daher neue Maßnahmen getroffen
werden müssen.

Für das Alte Land waren vor zwei Jahren Sonderregelungen geschaffen worden, damit
der Obstbau in der von vielen Wassergräben durchzogenen Landschaft überhaupt noch
möglich war. Die Wassergräben liegen im Alten Land so eng beieinander, dass bei
den einzuhaltenden Abständen Pflanzenschutz fast nicht mehr möglich wäre. In dem
Sondergebiet mussten daher besondere Maßnahmen ergriffen werden: so mussten eine
moderne Spritztechnik und bestimmte Pflanzenschutzmittel ausgewählt werden.
Zusätzlich war ein Monitoring angeordnet worden, zu dem jetzt der Berichtsentwurf
vorliegt.

Der Berichtsentwurf, der vom Pflanzenschutzamt der Landwirtschaftskammer
Hannover
erarbeitet wurde, stellt klar, dass die gesetzlichen Regelungen in
einigen Fällen nicht eingehalten wurden. Mehrere Obstbauern haben sich nicht darum
gekümmert, was erlaubt ist und was nicht. Neben dem Einsatz von nicht mehr
zugelassenen Pflanzenschutzmitteln war ein weiterer Verstoß, dass die Pestizide
nicht mit der erforderlichen Technik ausgebracht wurden.

Das Niedersächsische Landesamt für Ökologie erfasste die Auswirkung der
Pflanzenschutzmittel auf die Umwelt. Die in den Gewässern im Alten Land
nachgewiesenen Rückstände liegen für einige Wirkstoffe deutlich über den
akzeptierten Konzentrationen.

Auf einer Sitzung mit dem Umweltbundesamt und den niedersächsischen Landesbehörden
in der Biologischen Bundesanstalt in Braunschweig wurde über die nächsten Schritte
diskutiert. Denkbar ist eine Aufhebung des Sondergebietes und der damit
verbundenen Vergünstigungen. Das würde den Obstbau weitgehend beeinträchtigen.

Links zum Thema Pflanzenschutz.

 


zurück zur Übersicht  zum Seitenbeginn   

zur @grar.de Homepage

    
 

© Copyright 1997-2007 @grar.de, Rheine, http://www.agrar.de