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@grar.de Aktuell - 15.01.2002

DBV: Bio-Siegel muss vor allem den heimischen Bio-Bauern Marktchancen eröffnen


Bonn/Berlin (agrar.de) - Anlässlich der heutigen Präsentation der Werbekampagne
für das Bio-Siegel durch Bundesministerin Renate Künast äußerte der
Deutsche Bauernverband (DBV) seine Hoffnung, dass durch die Kampagne in
der Bevölkerung ein besseres Bewusstsein für die Wertigkeit der Lebensmittel
erreicht wird. Zudem müsste die finanziell gut ausgestattete Werbekampagne allen
Bio-Bauern gleichermaßen Nutzen bringen.

Der DBV forderte Ministerin Künast auf, mit dem Berufsstand auf die Novellierung
der EU-Öko-Verordnung aus dem Jahre 1991 zu drängen, damit das Bio-Siegel
nicht zu Wettbewerbsverzerrungen zu Lasten der bisherigen Öko-Betriebe in
Deutschland führe. Überall in der EU müsse die Umstellung des gesamten Betriebes
Standard werden.

Der DBV hofft, dass mit dem neuen Bio-Siegel der Bio-Markt für Bauern in
Deutschland einen Wachstumsschub erhält und neue Einkommensmöglichkeiten
geschaffen werden.

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