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@grar.de Aktuell - 19.12.2001

WLV/GfK: Convenience liegt im Trend

Tiefkühlkost, Fertiggerichte und Konserven zunehmend gefragt


Münster (agrar.de) - Die Deutschen haben eine Vorliebe für Bequemlichkeit
(Convenience). Das hat nach Mitteilung des Westfälisch-Lippischen
Landwirtschaftsverbandes (WLV) die Gesellschaft für Konsumforschung
(GfK) zur Veröffentlichung von Ergebnissen aus der neuen GfK-Studie 'Food
Trends' festgestellt.

Tiefkühlkost, Fertiggerichte, Konserven sowie Imbissbuden und Heimlieferdienste
hätten im bundesdeutschen Alltag mittlerweile ihren festen Platz, so die GfK.
Gefragt seien auch zusätzliche Dienstleistungen beim Einkauf, egal, ob es sich um
Einpack- oder Lieferservices oder die Idee eines selbstbestellenden Kühlschrankes
handele. Ganz grundsätzlich gelte, dass Einkaufen den Bundesbürgern immer mehr
Spaß mache. Eine zunehmende Zahl von Menschen versuche, im Alltagsleben Zeit und
Arbeitskraft einzusparen. Vorgefertigte und vorbereitete Nahrungsmittel für
Zuhause seien hier ebenso gefragt wie das Angebot der einfachen als auch der
gehobenen Gastronomie. Das Schlagwort 'Convenience' habe diesen Trend zum
effizienten Zeit- und Arbeitsmanagement im Privatleben auf den Punkt gebracht.

Den Ergebnissen der neuen GfK-Studie zufolge ist jeder fünfte Deutsche als
'Convenience-affin' zu bezeichnen. Dieser Verbraucher nutze nahezu jede
Erleichterung, die ihm die Nahrungsmittelindustrie und die Schnell-Gastronomie
böten, also fertige Dessertprodukte, Konserven, tiefgekühlte und andere
Fertiggerichte ebenso wie Imbissbuden.

Nicht nur im Verzehr, sondern auch beim Einkauf von Lebensmitteln spiele
Convenience eine immer größere Rolle, so die GfK. Besonders interessant sei die
Einstellung der Konsumenten zur Idee des 'intelligenten' Kühlschranks, also einem
Gerät, das automatisch nachbestelle, wenn der einprogrammierte Vorrat ausgehe.
Über ein Drittel der Deutschen beurteile so ein selbstbestellendes Kühlgerät als
nützlich. Darüber hinaus seien noch weitere Serviceleistungen, die den Alltag
erleichtern, bei den Bundesbürgern beliebt. So erachteten fast zwei Drittel der
Deutschen einen Einpackservice beim Händler als nützlich. Die Waren dann auch
gleich nach Hause geliefert zu bekommen, hielten etwas weniger, aber immer noch 60
Prozent für sinnvoll.

Solche und andere komfortable Lösungen würden die lästigen Begleiterscheinungen
des Einkaufens immer mehr reduzieren. Dafür, so die GfK, trete der so genannte
'Fun-Faktor' stärker in den Vordergrund. Während es 1989 erst knapp die Hälfte der
Befragten gewesen sei, die sich offen zum hedonistischen Einkaufserlebnis bekannt
habe, sei die Quote mittlerweile auf 60 Prozent gestiegen. Der Spaß am Einkaufen
sei also heute angesagter denn je.

Links zum Thema Lebensmittel.

 


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