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@grar.de Aktuell - 26.11.2001

Umfragen: Rindfleisch ist wieder gefragt


Nürnberg/Offenbach (agrar.de) - Ein Jahr nach der ersten BSE-Meldung am 24.
November 2000 sind die Verbraucher offenbar weitgehend zu ihren Konsumgewohnheiten
und zum Rindfleischverzehr zurückgekehrt. Zu diesem Ergebnis kommen Untersuchung
des Marktforschungsunternehmen GfK und der Arztezeitung.

Danach Fast greift fast jeder, der früher Fleisch konsumierte, wieder zu Fleisch.
Nur entscheidet er sich etwas seltener für Rindfleisch. Im vergangenen Winter
hatten fast die Hälfte derer, die zuvor Rindfleisch konsumierten, auf dieses
Produkt verzichtet. Erst nach Ostern hatte sich ihre Zurückhaltung wieder etwas
gelegt, der Markt für Rindfleisch belebte sich. Zahlen aus dem GfK-Frischepanel
spiegeln die Dramatik der Entwicklung wider: Hatten die deutschen Haushalte im
Dezember 2000 und im Januar 2001 noch fast 70 Prozent weniger Rindfleisch als im
Vorjahr eingekauft, so betrug das Minus zum Vorjahr im Juni 2001 nur noch 20
Prozent und im September 2001 14 Prozent.

Auf den Genuss anderer Fleischsorten verzichteten die Verbraucher deutlich
weniger. So wurde beispielsweise Schweinefleisch trotz der Berichte über Maul- und
Klauenseuche unvermindert weiter konsumiert. Der Verbraucher hat sogar mehr davon
gekauft als im Jahr zuvor. Der Absatz von Wurstwaren litt jedoch unter der
Diskussion um BSE. Die Reaktionen der Verbraucher waren allerdings weit weniger
intensiv als beim Fleisch. Zwar blieben Leberwurst und Salami Anfang des Jahres
häufig in den Geschäften liegen. Aber das ist längst vergessen. Inzwischen sind
die Verbraucher zu ihren ursprünglichen Gewohnheiten zurückgekehrt, teilt die GfK
mit.

Auf die aktuelle Online-Umfrage der Ärztezeitung: 'Haben Sie noch Appetit
auf Rindfleisch?' antworteten über 13.300 Personen. 'Ja, natürlich' sagten 33,9
Prozent, 'deutlich weniger' Appetit haben 19,7 Prozent, 'nein, gar nicht'
antworteten 31,8 Prozent, 14,6 gaben an, schon lange kein Fleisch mehr zu essen.

Laut einer dimap-Umfrage für den Mitteldeutschen Rundfunk achtet fast ein
Drittel der deutschen Verbraucher beim Kauf von Rindfleisch inzwischen nicht mehr
auf die Ursprungsbezeichnung. Für 41 Prozent der 1.100 Befragten war die Herkunft
indessen weiterhin wichtig. Vier Prozent gaben an, sie hätten noch nie darauf
geachtet, 25 Prozent erklärten, sie kauften gar kein Rindfleisch.

Links zum Thema Lebensmittel.

 


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