Aktuelle Meldungen  -  Nachricht suchen  -   kostenloses Abo  -   Nachricht weiterempfehlen

 

@grar.de Aktuell - 24.09.2001

USA: Landwirtschaftliche Sprühflüge eingestellt


Washington (agrar.de) - Als Sicherheitsmaßnahme gegen Anschläge mit chemischen
oder biologischen Waffen wurden in den USA landwirtschaftliche Flüge ausgesetzt.
Der Geheimdienst habe die Maßnahme empfohlen, erklärte ein Sprecher der
Bundesluftfahrtbehörde FAA. Die amerikanische Bundespolizei FBI sprach
von einer reinen Vorsichtsmaßnahme.

Nach den Anschlägen auf das World Trade Center und das Pentagon vom 11. September
hat die US-Regierung zum zweiten Mal ein solches Verbot erlassen. Die Sprühflüge
waren bereits am 16. September eingestellt worden, außerdem wurde ein Überfliegen
von Ballungsräumen weitgehend untersagt.

Das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) hat nach den
Terroranschlägen eine allgemeine Warnung vor terroristischen Anschlägen mit
Tierkrankheitserregern auf die amerikanische Landwirtschaft und
Nahrungsmittelproduktion gewarnt. Das Ministerium glaubt, dass derartige Anschläge
'preiswert', 'schnell' und 'effizient' durchzuführen sind.

Die japanischen Nachrichtenagentur Jiji meldete, dass die Gruppe um den Islamisten
Osama bin Laden auch Angriffe mit biologischen und chemischen Waffen erwäge. Nach
Informationen der USA sei diese Gruppe im Besitz kleiner Flugzeuge, um aus der
Luft Pocken- und Milzbrand-Erreger zu versprühen, so Jiji weiter.

Das 'Time Magazin' berichtete am Samstag, US-Ermittler hätten bei ihrer Suche nach
den Hintermännern der Anschläge in den USA eine Anleitung für die Bekämpfung von
Getreideschädlingen aus der Luft gefunden. Das FBI kommentierte den Bericht
allerdings nicht.

Britische Medien berichteten, Spezialeinheiten seien in den Sudan, nach Libyen,
Irak sowie Afghanistan entsandt worden, um Fabriken zu finden, in denen chemische,
biologische oder atomare Waffen hergestellt werden könnten.

 


zurück zur Übersicht  zum Seitenbeginn   

zur @grar.de Homepage

    
 

© Copyright 1997-2007 @grar.de, Rheine, http://www.agrar.de