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@grar.de Aktuell - 01.12.2000

'Top10' - Ökologische Produkte in den Massenmarkt


Darmstadt (agrar.de) - Eine ungewöhnliche Kooperation von Öko-Institut,
Volkswagen, Telekom und Waschmittelindustrie soll die Ökologisierung des
Massenmarktes und die Veränderung des herkömmlichen Kauf- und
Gebrauchsverhaltens der Verbraucher voranbringen.

In einem Innovationsverbund mit großen Markenherstellern, Handel und
Verbänden werden Top10-Produkte je nach Marktreife neu entwickelt,
weiterentwickelt und mit einer groß angelegten Imagekampagne in der
Vermarktung unterstützt. Die Top10-Produkte definiert Projektleiter Dr.
Rainer Grießhammer vom Öko-Institut als 'innovative Produkte,
qualitativ hochwertig, bezahlbar und selbstverständlich ökologisch'. Ein
typisches Beispiel sei der Drei-Liter-Lupo von Volkswagen: 'Mit den
Top10-Produkten machen wir den Verbrauchern das Leben leicht', so
Grießhammer. Mit der neuartigen Kampagne werden die Lehren aus überwiegend
schlechten Erfahrungen mit 'reinen' Öko-Produkten, ihrem schlechten Image
und der mangelnden Kaufbereitschaft der Verbraucher gezogen.

Die Top10-Kampagne soll sich auf die aus Umweltsicht zehn wichtigsten
Produktfelder konzentriert. Haushaltsgeräte, Computer, Autos, Häuser bzw.
Wohnungen, Lebensmittel und Textilien sind nach einer Analyse des
Öko-Institut e.V. für etwa 70 Prozent des bundesdeutschen Energieverbrauchs
und der Umweltbelastung verantwortlich. Bei dem auf fünf Jahre angelegten
Verbundprojekt will das Öko-Institut für die ökologischen Produkte 'alle
Register der modernen Produktentwicklung und des Marketings' ziehen. Die
Marktforschung auf Basis des Lebensstilansatzes wird vom Institut für
sozial-ökologische Forschung (ISOE) in Frankfurt a.M. durchgeführt.

Die Top10-Kampagne startet mit drei Produkten bzw. Dienstleistungen, die
bereits auf dem Markt sind oder in Kürze auf den Markt kommen werden. Hier
werden neue Wege in der Vermarktung und in der Kommunikation beschritten.
Pilot-Produkte und beteiligte Unternehmen in der Start-Phase sind
- der Lupo 3L TDI - das 3-Liter-Auto von Volkswagen
- die T-NetBox mit dem geplanten Unified Messaging Service der Deutschen
Telekom und
- Produkte zum nachhaltigen Waschen (wie etwa TABS/Tablettenwaschmittel oder
Superkompaktwaschmittel sowie verbrauchsarme Haushaltsgeräte).

Mit der im nächsten Jahr startenden großen Image-Kampagne will das
Öko-Institut erreichen, dass die ökologisch hochwertigen und attraktiven
Produkte auf dem Markt erfolgreich verkauft und von den Verbrauchern
umweltbewusst benutzt werden. Der wissenschaftliche Teil des
Verbundprojektes wird vom Bundesforschungsministerium finanziert, die
weiteren Teile tragen die beteiligten Unternehmen.

Information: Öko-Institut, Bereich Produkte & Stoffströme, Carl-Otto Gensch,
Tel.: 0761-45295-41.

 


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