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@grar.de Aktuell - 01.08.2000

USA: Kampagne gegen gentechnisch veränderte Lebensmittel


(agrar.de) - Eine Koalition von Umwelt- und Verbrauchergruppen hat die
bislang größte Kampagne gegen gentechnisch veränderte Lebensmittel in den
USA angekündigt. 'Das ist die erste breit angelegte Kampagne nach
europäischem Vorbild in den USA', zitiert die Financial Times Deutschland
(FTD) Philip Clapp vom National Environmental Trust.

Der Environmental Trust ist eine von sieben Organisationen der Gruppe
'Genetically Engineered Food Alert', die namhafte Unternehmen wie die
Suppenfirma Campbell und Frühstücksversorger Kellogg dazu bringen wollen,
auf gentechnisch veränderte Produkte zu verzichten oder diese zumindest zu
kennzeichnen.

Eine Gallup-Umfrage ergab laut FTD, dass 27 Prozent der befragten Amerikaner
gentechnisch veränderte Lebensmittel für ein Gesundheitsrisiko halten, 68
Prozent verlangten eine Kennzeichnung. Die Politik greife nun das Thema auf,
um dem Misstrauen zu begegnen. Dem Kongress liegen Entwürfe über eine
Kennzeichnungspflicht vor, bereits Anfang Mai hatte die US-Regierung
erstmals freiwillige Richtlinien über Biotech-Nahrung beschlossen.

Die Befürworter der Grünen Gentechnik argumentieren, die Zulieferer würden
ihre Ware nicht trennen und seien nicht kontrollierbar. Inzwischen gibt es
aber eine Reihe von US-Lebensmittelfirmen, die Trennung und Kontrolle
durchführen: so der Babynahrungshersteller Gerber, eine Tochter des
Gentech-Konzerns Novartis und die Firma J.R. Simplot, die Pommes Frites für
McDonald's Restaurants liefert.

Nach Einschätzung der FTD ist die mit gentechnisch veränderten Sorten
bepflanzte Fläche entgegen früheren Schätzungen in diesem Jahr kaum
geschrumpft. Farmer, die für den Export produzieren, greifen aber wieder
stärker zu herkömmlichem Saatgut, während Betriebe, die ihre Abnehmer auf
dem US-Markt haben oder Viehfutter anbauen, mehr gentechnich veränderte
Pflanzen anbauen.

 


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