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@grar.de Aktuell - 12.10.1998

CMA untersucht Spezialitäten - Begriff


Bonn/Witzenhausen (agrar.de) - Spezialitäten sind für den Verbraucher
vor allem typisch für die Herkunftsregion oder das Herkunftsland. Das
geht aus einer repräsentativen Befragung von 1.000 Personen durch die
Centrale Marketinggesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA)
hervor.

Demnach seien Spezialitäten für 63% der Befragten typisch für ihre
geographische Herkunft. Eine räumlich engeren Bezug sehen 35%, die mit
dem Begriff Spezialität vor allem die heimische oder regionale Küche
verbinden.

Für 44% handelt es sich bei Spezialitäten um traditionelle Speisen und
Getränke. Fast ebenso stark (43%) ist die Meinung, ihnen müsse eine
besondere Art der Zubereitung oder ein außergewöhliches Rezept zugrunde
liegen. Bei der geographische Herkunft als Spezialitätskriterium gibt
offenbar ein Süd-Nord-Gefälle. In Baden-Würtemberg erklärten 75% der
Befragten die Besonderheit von Gerichten in erster Linie mit der
heimischen Herkunft (Bayern 68%). In Norddeutschland (Hamburg, Bremen,
Niedersachsen, Schleswig-Holstein) sind nur noch 52% der Verbraucher
dieser Meinung.



 


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